Fallstudien – Kosmetik


BodyLab Health and Fitness
BodyLab Health and Fitness
BodyLab Health and Fitness
BodyLab Health and Fitness

Neues Verpackungsdesign

Basic Research suchte nach einem dynamischen, neuen und markengerechten Look für seine neue BodyLab-Produktlinie von Jennifer Lopez: eine innovative, auf wissenschaftlicher Grundlage basierende Linie von Gesundheits- und Fitnessrezepturen speziell für Frauen. Die Verpackung setzt verschiedene Farben zur Unterscheidung der Markenfamilie ein.

Metallic-Effekte sorgen für optische Akzente. Zur weiteren Aufwertung des Gesamteindrucks zieht sich ein Prismeneffekt durch die gesamte Gestaltung, um die Botschaft der Verwandlung zu unterstreichen.

 


Einblick

Beide Sammeleditionen sollten eine ganz besondere Verpackung erhalten. Da die Serie mit einer Eintrittskarte als Aufhänger beworben worden war, beschloss ESPN Films deren Umriss als Grundlage für eine wirklich luxuriöse Verpackung zu verwenden. Die Designer von MPS bewältigten dazu einige unerwartete Herausforderungen hinsichtlich der Struktur und erstellten nahtlose Bogenformen an den Ecken sowie glatte Seitenwände, wobei innovative Schnitt-, Falt- und Umhüllungstechniken zum Einsatz kamen. Für sein Groupon-Exklusivangebot wollte ESPN Films ein Sportthema aufgreifen und zugleich die Zeitlosigkeit der "30 for 30"-Marke hervorheben. Das Spezialverpackungsteam von MPS griff auf sein globales Anbieternetzwerk zurück, um die richtige Kombination aus Formaten und Farben zu finden, die der Vision von ESPN entspricht.

Umsetzung

Teamwork ermöglichte die erfolgreiche Umsetzung der originellen Idee von ESPN Film in die Realität – von Design und Entwicklung bis hin zu Fertigung und Projektmanagement. Bei der Ticket-Schachtel gingen die Design- und Produktionsteams von MPS mit großer technischer Präzision vor und stimmten so den aufklappbaren Deckel, die konturierten Seiten und das flach aufklappbare Buch perfekt aufeinander ab. Hinzu kamen der aufgeprägte Titel sowie das in VelveKote gehaltene Finish. Auch der Metallspind erhielt einen ganz eigenen Look, mit einer aufgeklebten Titelplakette und den im Siebdruckverfahren aufgebrachten ESPN-Farben Rot und Schwarz.

Ressourcen

Das Projektmanagementteam von MPS sorgte dann für die optimale Koordination, von der Produktion und Qualitätskontrolle bis hin zu der drei Länder und 16 Zeitzonen umfassenden Logistik. Das MPS-Werk in Indianapolis fertigte die bedruckten Komponenten für beide Versionen und brachte im Inline-Verfahren die Beschichtung mit VelvetKote™ auf die Ticket-Schachtel und die Buchhülle auf. MPS arbeitete mit seinen bewährten externen Partnern in Mexiko und China an der Endproduktion und dem Zusammenfügen von Ticket-Schachtel/Buch und Metallspind zusammen.


BENTLEY FOR MEN
BENTLEY FOR MEN
BENTLEY FOR MEN
BENTLEY FOR MEN

BENTLEY FOR MEN

„Bentley For Men“ war der erste Duft, der von einer Luxus-Automarke inspiriert wurde. Art & Fragrances setzte den Launch mit der Professionalität und Produktqualität der legendären Marke um. Jede Facette – vom exquisiten Interieur mit handgearbeitetem Leder und edlem Holz bis zu der edlen und eleganten Silhouette – sollte auch in der Duftlinie zum Ausdruck kommen. Wir lieben die Herausforderung und entwickelten gemeinsam mit dem Kunden eine Verpackung, in der sich die Handwerkskunst, die Detailversessenheit und die Qualität der Marke Bentley widerspiegeln.


Einblick

Luxuriöse Veredlungen, edle Metalleffekte und elegante Prägungen waren die Designelemente der Premium-Marke für den Bentley-Duft. Gemeinsam mit dem Kunden wählen wir verschiedene Materialien, Druckfarben, Lack und dekorative Veredlungen aus, um die Ästhetik der Marke Bentley auf die Duftverpackung zu übertragen.

Umsetzung

Das Verpackungsdesign stand ganz im Zeichen subtiler Metalleffekte und eleganter Linien. Hierfür musste der verarbeitete Karton eine hohe Glattheit aufweisen, damit die Metallicfarben der aufgetragenen Lacke die gewünschten Kupfer- und Silberflächen erzeugten.

Ressourcen

Das Design und die Herstellung der Faltschachteln übernahm unser deutsches Werk in Obersulm mit seinem breiten Repertoire an dekorativen Verfahren für hochwertige Faltschachteln.


L`ÂGE D’OR
L`ÂGE D’OR
L`ÂGE D’OR

Isabelle Lancray L'AGE D'OR

Die neue Duftserie L’AGE D’OR von Isabelle Lancray Paris versteht sich als Reminiszenz an die aufregenden goldenen 1920er Jahre, in denen das Bild der modernen Frau in Mode und Gesellschaft geboren wurde. Inspiriert von dieser Zeit musste die Verpackung der bahnbrechenden Anti-Aging-Produkte die zeitlose Schönheit einer auserlesenen Marke verkörpern. Nach der Vorstellung von Dr. Christian Rimpler sollte „L’AGE D’OR aus dem Silber-Look der Standardserie herausstechen und gleichzeitig auch die klassische Eleganz der Zwanziger Jahre wieder aufleben lassen.“

 


Einblick

Die Verpackung für diese Luxusmarke bedeutete einen Bruch mit dem Herkömmlichen, sowohl bei der Konstruktion als auch bei den Veredlungen. So entstand unsere Box mit neuen Materialien, die erheblich mehr dekorative Möglichkeiten für eine elegante Präsentation eröffneten. Inspiriert von den Perlextrakten in der neuen Rezeptur des Produkts untersuchten wir auch technische Verfahren, um genau den richtigen Goldton zu treffen – klassisch und modern gleichermaßen.

Umsetzung

Unsere zum Patent angemeldete Combibox™ verlieh der Marke die goldrichtige Balance von Innovation und Eleganz. In Verbindung mit einem beflockten Tiefziehteil präsentiert die Combibox das Produkt in eleganter Form und bietet gleichzeitig einen hervorragenden Transportschutz. Der Karton erstrahlt im edlen Lackfinish mit konstrastierenden Farbtönen. Ein Frostlack sorgt für den richtigen Perlglanz, während der Firmenschriftzug mit Hochglanzlack herausgehoben wird.

Ressourcen

Der Auftrag führte unser Designteam an die Grenzen der Verpackungstechnik mit einem völlig neuen Ansatz für Festkartonagen. „Multi Packaging Solutions und unsere Designagentur haben mit der Verpackung ein echtes Kunstwerk geschaffen“, kommentiert Dr. Rimpler. Und ist mit dieser Meinung nicht allein ... „L’AGE D’OR Marianne“ wurde bei den BSB Innovation Awards 2012 der europäischen Kosmetikbranche zum Innovationsprodukt des Jahres gekürt.


Lanvin
Lanvin

Verspielt und belastbar

Lanvin suchte für seine Duftserie „Marry me à la folie“ eine Verpackung, die ebenso unbeschwert und unkonventionell war die der darin enthaltene Duft von Verliebtheit und Frühlingserwachen. Das Rosa des Kartons sollte kein gewöhnliches Rosa sein, sondern so intensiv und übermütig wie der Name des Parfüms – der Kunde verliebte sich unsterblich in die Idee eines ganz in Neon-Pink gehaltenen Kartons. Während die Reproduktion des Farbtons zunächst einfach erschien, erwies es sich als technische Herausforderung, ihm auf dem Karton auch die notwendige Robustheit und Beständigkeit zu verleihen.

 


Einblick

Bei diesem Projekt war unser Weitblick gefragt. Aus der Entwicklung von auffälligen Leuchtfarben für andere Marken wussten wir: Damit die Verpackung ihre spielerische Leichtigkeit auch im Verkaufsregal behält, muss sie licht- und kratzbeständig sein.

Umsetzung

Dazu mussten wir wissen, was funktioniert und was nicht. Unserem Team gelang mit der richtigen Drucktechnik ein Karton, der so unbeschwert strahlt wie Frischverliebte.

Ressourcen

Wir haben diese Packung in unserem Werk in Obersulm gefertigt, unter Anwendung eines Siebdruckverfahrens, mit dem wir die erforderliche Farbdichte erreichten, um eine hohe Licht- und Abriebsbeständigkeit sicherzustellen.

Cosmetics Case Studies


BodyLab Health and Fitness
BodyLab Health and Fitness
BodyLab Health and Fitness
BodyLab Health and Fitness

Transform Your Packaging

In launching BodyLab by Jennifer Lopez, Basic Research wanted a vibrant new look that reflected the spirit of the brand, an innovative research-based line of health and fitness formulas designed specifically for woman.  

The packaging uses color coding to organize the brand family, accentuating the visual cues with metallics. In addition, the entire look is enhanced with an overall prismatic effect to convey the message of transformation.

 


Insight

The MPS creative team worked with Basic Research to explore structural, material, and decorative technology options to achieve the desired look. When it came to metallic options for the brand architecture, our in-line FoilKote™ technology emerged as the ideal solution, allowing the multiple foil colors to print in a single pass in perfect registration with key graphics. For the prismatic finish, our HoloKote™ technology was the obvious choice, elevating standard materials to superstar status, easily enhancing the brand with a unique appearance.

Execution

Brand consistency across all SKU’s, substrates, and manufacturing technologies was essential. With all our proofing and production systems calibrated to the same G7 standards, we were uniquely able to deliver color continuity for the offset cartons and flexo labels.
We also supplied the product inserts and POP for a complete turnkey solution.

Resources

From design through production, the MPS team supported the launch. Three of our manufacturing facilities worked together to deliver the full array of brand print and packaging.
Cartons were produced in our Dallas, TX and South Plainfield, NJ facilities; labels and inserts in Idaho, ID. Our vendor partner supplied the POP displays as part of our complete solutions philosophy.


BENTLEY FOR MEN
BENTLEY FOR MEN
BENTLEY FOR MEN
BENTLEY FOR MEN

BENTLEY FOR MEN

"Bentley For Men" was the first fragrance inspired by a luxury automobile brand. Art & Fragrances approached the launch with the same craftsmanship and product quality that epitomizes the iconic automobiles. Every aspect of the new fragrance line had to reflect the hallmarks of the brand, from the exquisite interior with handmade leather and noble woods, to the graceful exterior with noble contours and elegant touches. We love a challenge and worked with the customer to develop a package with the craftsmanship, attention to detail, and quality worthy of the Bentley brand.

 


Insight

Luxury finishes, metallic touches, and contoured surfaces were design elements that evoked brand associations with the Bentley fragrance. Together with the customer, we explored a range of materials, inks, coatings, and decorative finishes to translate the Bentley aesthetic into fragrance packaging.

Execution

The packaging design was all about subtle metallics and graceful curves. The smoothness of the board was critical, as were the varnishes needed to transform metallic inks into lustrous copper and silver surfaces.

Resources

The folding cartons were designed and produced in Germany at our Obersulm facility, which has a wide range of decorative technologies for premium folding cartons.


L`ÂGE D’OR
L`ÂGE D’OR
L`ÂGE D’OR

Isabelle Lancray L'AGE D'OR

In launching L’AGE D’OR, Isabelle Lancray Paris harkened back to the 1920’s, a turning point when a new feminine spirit emerged, both fashionable and empowered. Inspired by this era, the packaging for these groundbreaking anti-aging products had to reflect the timeless beauty of an elite brand. As envisioned by Dr. Christian Rimpler "L’AGE D’OR should stand out from the silver look of the standard line and also transfer the classic elegance of the 20s into the modern age."

 


Insight

Packaging for this luxury brand was a break from convention, in terms of both construction and finishes. We reimagined the rigid box with new materials for an elegant presentation with considerably more decorative options. With the pearl extracts in the formulation serving as the inspiration, we also explored techniques to achieve just the right tone of gold – both classic and modern.

Execution

Our patent-pending Combibox™ brought just the balance of innovation and elegance to the brand. Combined with a black flocked thermoformed tray, the Combibox presents the product gracefully, while protecting the contents during transport. Contrasting varnishes were the finishing touch. A frost varnish adds a pearlized luster, while a high gloss varnish highlights the signet.

Resources

Our design team pushed the boundaries of packaging technology to create an entirely new approach to set boxes. "Multi Packaging Solutions, together with our design agency has made the packaging a real piece of art", commented Dr. Rimpler. He is not alone in this opinion... "L’AGE D’OR Marianne" was recognized as the Most Innovative Product of the Year at the European Cosmetic Industry 2012 BSB Innovation Awards.


Lanvin
Lanvin

Flirtatious and Resilient

Lanvin “Marry me à la folie” needed packaging as flirtatious and whimsical as the fragrance itself, literally wrapping up the message of love and the vibrancy of spring. For this fragrance, no ordinary pink would do. This brand needed a pink carton as intense as the allusions in the fragrance name - the customer fell madly in love with the idea of a completely neon pink carton. Taking on the challenge of a fluorescent pink carton seemed straight forward at first blush, but turned out to technically challenging when trying to balance beauty and durability.

 


Insight

With this project, farsightedness was of vital importance. Having developed intense fluorescent colors for other brands, we knew that to deliver a package that was as joyful in retail as envisioned by the artwork, it had to be both fade and scratch resistant.

Execution

Just like love itself, sometimes knowing what not to do is as important as knowing what to do. Our team matched the right print technology to the project to create a carton that radiates as intensively as love itself.

Resources

We produced this carton in our Obersulm facility using a silk screen process to achieve the ink densities required for both light and abrasion resistance.