Fallstudien – Medien


30 for 30 Limited Edition
30 for 30 Limited Edition
30 for 30 Limited Edition

Eine unvergessliche Verpackung für unvergessliche Augenblicke

Die amerikanische Produktionsgesellschaft ESPN Films wollte anlässlich seines fünfjährigen Bestehens seine preisgekrönte Dokumentarserie „30 for 30“ in einer Verpackung herausbringen, die ebenso denkwürdig war wie die Filmbeiträge selbst, und damit die Erwartung von Fans und Sportlern gleichermaßen wecken.

Bei der Verpackung für diese Sammlerausgabe wurden die Fans zur Mitwirkung aufgerufen. Die endgültige Entscheidung fiel zwischen einer Ticketbox und einem Klappalbum mit 20 Blu-ray-Discs. Die exklusive Sonderausgabe für Groupon hatte die Form eines Umkleidespinds mit 32 DVDs, einem T-Shirt, einer Mütze, einem Buch in begrenzter Auflage und einem Poster.

 


Einblick

Beide Sammeleditionen sollten eine ganz besondere Verpackung erhalten. Da die Serie mit einer Eintrittskarte als Aufhänger beworben worden war, beschloss ESPN Films deren Umriss als Grundlage für eine wirklich luxuriöse Verpackung zu verwenden. Die Designer von MPS bewältigten dazu einige unerwartete Herausforderungen hinsichtlich der Struktur und erstellten nahtlose Bogenformen an den Ecken sowie glatte Seitenwände, wobei innovative Schnitt-, Falt- und Umhüllungstechniken zum Einsatz kamen.
Für sein Groupon-Exklusivangebot wollte ESPN Films ein Sportthema aufgreifen und zugleich die Zeitlosigkeit der "30 for 30"-Marke hervorheben. Das Spezialverpackungsteam von MPS griff auf sein globales Anbieternetzwerk zurück, um die richtige Kombination aus Formaten und Farben zu finden, die der Vision von ESPN entspricht.

Umsetzung

Teamwork ermöglichte die erfolgreiche Umsetzung der originellen Idee von ESPN Film in die Realität – von Design und Entwicklung bis hin zu Fertigung und Projektmanagement. Bei der Ticket-Schachtel gingen die Design- und Produktionsteams von MPS mit großer technischer Präzision vor und stimmten so den aufklappbaren Deckel, die konturierten Seiten und das flach aufklappbare Buch perfekt aufeinander ab. Hinzu kamen der aufgeprägte Titel sowie das in VelveKote gehaltene Finish.
Auch der Metallspind erhielt einen ganz eigenen Look, mit einer aufgeklebten Titelplakette und den im Siebdruckverfahren aufgebrachten ESPN-Farben Rot und Schwarz.

Ressourcen

Das Projektmanagementteam von MPS sorgte dann für die optimale Koordination, von der Produktion und Qualitätskontrolle bis hin zu der drei Länder und 16 Zeitzonen umfassenden Logistik.
Das MPS-Werk in Indianapolis fertigte die bedruckten Komponenten für beide Versionen und brachte im Inline-Verfahren die Beschichtung mit VelvetKote™ auf die Ticket-Schachtel und die Buchhülle auf.
MPS arbeitete mit seinen bewährten externen Partnern in Mexiko und China an der Endproduktion und dem Zusammenfügen von Ticket-Schachtel/Buch und Metallspind zusammen.


Deadwood Geschenkset
Deadwood Geschenkset
Deadwood Geschenkset

Neue Maßstäbe in Form und Funktion

Der US-Fernsehsender HBO wollte für seine Serie „Deadwood“ ein Geschenkset auf den Markt bringen, dessen Verpackung genauso außergewöhnlich war wie die Sendung selbst. Anstelle der üblichen DVD-Hüllen aus Kunststoff sollten Kartontaschen eingesetzt werden – was bisher noch niemals erfolgreich bei Blu-Ray-Discs gelungen war. Außerdem mussten wir der Außenverpackung die Patina des „alten Westens“ verleihen, während das Innere im Hochglanzdesign für den „modernen Westen“ stehen sollte. Für uns eine Herausforderung, die wir gerne annahmen – gehört doch das Ausloten neuer Druck- und Verpackungstechniken zu unserer Leidenschaft: ganz gleich, ob neue Materialien, neue Druckverfahren oder Konstruktionen.Für uns eine Herausforderung, die wir gerne annahmen – gehört doch das Ausloten neuer Druck- und Verpackungstechniken zu unserer Leidenschaft: ganz gleich, ob neue Materialien, neue Druckverfahren oder Konstruktionen.

 


Einblick

Da Blu-Ray-Discs mehr Daten enthalten, ist ihre Oberfläche empfindlicher gegen Kratzer als DVDs oder CDs. MPS konzipierte ein bahnbrechendes Verpackungsdesign, mit dem die Discs sicher und gleichzeitig vor Schäden geschützt waren. 60 Stunden für Entwurf und Konstruktion des Verpackungsdesigns wurden benoetigt, mehr als 20 Prototypen zur Begutachtung und Prüfung durch den Kunden wurden erstellt, 240 Stunden wurden gebraucht zum Testen.

Umsetzung

Der Lohn der Mühe: eine edle Umverpackung in Buchform und ein Slipcase, die beide die von HBO gestellten Anforderungen an Stil, Funktion und Lebensdauer durch eine Kombination unserer Dekortechniken mit kaschierten Materialien verwirklichten. Und ein Paradebeispiel, wie aus ganz normalen Materialien durch spezielle Veredelungen, Folienkaschierungen, Klebetechnik und andere einzigartige Lösungen eine ganz besondere und außergewöhnliche Verpackung entstehen kann.

Ressourcen

Die erfolgreiche Bewältigung dieser Verpackungsaufgaben hängt im gleichen Maße vom Know-how des Teams ab wie von den verfügbaren Materialien und Produktionsverfahren. MPS konnte dank eigener Ressourcen und Lieferpartnern das Produkt bereits 60 Tage nach Genehmigung der Verpackung ausliefern. Das komplexe Projekt erforderte mehrere Produktionsstandorte, verschiedene Druckverfahren und ein umfangreiches Projektmanagement. Die Produktionszeit dauerte insgesamt 12 Wochen.


Bioshock 2 Special Edition
Bioshock 2 Special Edition
Bioshock 2 Special Edition
Bioshock 2 Special Edition

Premium Packaging Has Gamers Stoked

Die Fortsetzung eines so beliebten Videospiels wie BioShock von 2K Games hatte große Erwartungen bei der Fan-Community des Spiels geweckt. Da musste die Verpackung der Sonderedition für BioShock 2 natürlich höchsten Ansprüchen genügen. 2K Games wollte die Sonderedition mit verschiedenen Sammlerartikeln ausstatten und zugleich sollte schon die Verpackung als solche zum Gesamterlebnis beitragen. Spielefans beurteilen die Verpackung von Videospiel-Sondereditionen so kritisch wie das Spiel selbst. Wenn also eine Sonderedition ihren Preis nicht wert zu sein scheint, wird dies in der Fan-Community schnell bekannt.
 


Einblick

Dekorative Verfahren – von seidigen, transparenten Softtouch-Farben bis hin zu plastischen Holografieformen – waren die Hauptzutaten für eine absolut edle Verpackung, die einen echten Wow-Effekt auslöst. MPS entwickelte eine Methode, um die für den schwarzen Außenschuber verwendete VelveKote™ Folie widerstandsfähig gegen die hohen Transportanforderungen zu machen. Außerdem perfektionierten wir auch die Transparentfarben, mit denen versteckte Mitteilungen auf Postern aufgebracht wurden, und produzierten die holografische Ausformung der komplexen Deckblätter.

Umsetzung

2K Games hatte einen bis ins Feinste detaillierten Plan, wie die Verpackung einmal aussehen sollte, brauchte aber einen Partner, der ihn auch umsetzen konnte. Das Projekt war sehr komplex mit insgesamt 25 Teilen in 2 Sprachversionen für 3 Konsolenplattformen, um exzellente Farbkonsistenz auf den verschiedenen Materialien zu erzielen.

Ressourcen

2K Games griff auf die Entwicklungs- und Designerfahrung des MPS-Teams zurück, um der Festkartonage mit Deckel und Tray die Präzision, die Einheitlichkeit und das Gewicht zu verleihen, die für ein Premium-Anmutung auf allerhöchstem Niveau wichtig sind. MPS koordinierte die Produktion aller Komponenten in verschiedenen Fertigungseinrichtungen, um den knappen Projekttermin einzuhalten. Innerhalb von 30 Tagen produzierte MPS alle Komponente, einschließlich Materialbestellung, Kundenfreigaben und Lieferung.


Bruce Springsteen Sammler-Ausgabe
Bruce Springsteen Sammler-Ausgabe
Bruce Springsteen Sammler-Ausgabe

Erfahrung und Zusammenarbeit zu Ehren eines Vermächtnisses

Diese einzigartige Kollektion fasst bislang unveröffentlichte Texte, Überarbeitungen und Ideenskizzen von Bruce Springsteen für das Album „Darkness on the Edge of Town“ zusammen. Die authentische Neufassung, die auf dem tatsächlichen Notizbuch für die ursprünglichen Aufnahmesitzungen basiert, hat die Herzen von Springsteen-Fans auf der ganzen Welt höher schlagen lassen. Projekte wie diese sind für uns eine Reise, die handwerkliches Können, Liebe zum Detail und Geduld immer wieder herausfordern. Am Schluss entstand so ein Album, das mit Erfindungsgeist, technischer Finesse und Handarbeit wahrhaft unvergesslich ist. Mehr über die Verpackung von „Darkness on the Edge of Town“ auf Youtube

 


Einblick

Dieses Projekt erschien zuerst auf Druck und Herstellung von einem einfachen Notebook. Es wurde schnell eine einzigartige strukturelle und ästhetische Herausforderung. Was zunächst als Routineprojekt zum Bedrucken und Herstellen eines einfachen Notizbuches daherkam, entpuppte sich als beispiellose strukturelle und ästhetische Herausforderung. Wir arbeiteten von Anbeginn an eng mit dem Kunden an jedem Detail zusammen, um sicherzustellen, dass alles absolut authentisch aussehen würde. Alles an dieser legendären Verpackung wurde komplett individuell entworfen – insgesamt neun Teile in zehn Materialien. Nach über 30 Monaten Herstellungszeit mit 1200 Stunden für Design- und Musterbau übertraf das Endergebnis alle Erwartungen.

Umsetzung

Um die Vorstellung des Designers in die Realität umzusetzen, mussten die richtigen Materialien, die richtige Struktur und die richtige Mischung von Produktionsverfahren gefunden werden. Dem MPS-Team gelang durch frühzeitige Erkennung der produktionstechnischen Herausforderungen und vorausschauende Planung eine äußerst authentische Reproduktion des ursprünglichen Notizbuchs von Springsteen. Dank der von uns individuell gefertigten Disc-Taschen lässt sich das Album flach aufschlagen. Die Abbildungen erhalten durch die Kombination von zwei Beschichtungen einen Vintage-Look mit vergilbtem Band und Fotos, die aussehen, als ob die Risse echt wären.

Ressourcen

MPS übernahm die Projektverwaltung und koordinierte die Produktion an drei Werken, die unter anderem auch mehrere Fertigungsprozesse und Handmontage beinhaltete. Ebenso komplex war die Serienfertigung, die sich einschließlich Handmontage des nach Kundenwunsch gefertigten Slipcases und internationaler Auslieferung über 12 Wochen erstreckte. An der Umsetzung dieser Vision war praktisch die gesamte Palette unserer Services in den Bereichen Design, Produktion und Projektmanagement beteiligt.


Marilyn Manson

The Pale Emperor von Marilyn Manson

The Pale Emperor ist das neueste Hit-Album des legendären Schock-Rockers Marilyn Manson, der für seine düsteren Texte und harten Metal-Sounds bekannt ist.

Als Kontrast zu seinen früheren Alben, die eine reichhaltig illustrierte Verpackung hatten, wollte Concord Records diesmal eine intimere Seite von Marilyn Manson zeigen, in einer klassischen schwarzweißen Limited-Edition-Box.

Dieses reifere und zugleich elegante Luxus-Verpackungskonzept sollte den schlichteren, vom Blues-Rock beeinflussten Sound und Text von The Pale Emperor widerspiegeln und die traditionellen gefühlvollen Elemente dieses Musikgenres ausdrücken.


Einblick

Das Kreativ-Team von MPS inspirierte Concord Records dazu, mithilfe unserer dekorativen Technologien den dezenten und gleichzeitig eindrucksvollen künstlerischen Effekt umzusetzen. Unser bei diesem Auftrag erstmals eingesetztes neues Finish GritKote™ hinterließ mit seiner rauen Textur, die den fünf Schwarz-Weiß-Lithographien eine zusätzliche Nuancierung verliehen, einen tiefen Eindruck beim Plattenlabel. Die Sammel-Download-Karte war ebenfalls mit GritKote behandelt, um eine einheitliche Optik in der gesamten Kollektion zu schaffen. Das technische Team von MPS leistete wertvolle Arbeit, als es darum ging, die GritKote-Technologie auf die grafische Gestaltung des Kunden anzuwenden. Das im Inline-Verfahren auf unseren Offset-Druckpressen in Dallas und Chicago aufgebrachte GritKote-Finish enthält sandartige Partikel in einer speziellen UV-Beschichtung und lässt so eine unverwechselbar raue Textur entstehen.

Umsetzung

Zu der Box gehörte auch eine mit NatuurLinnen umhüllte Hartpackung mit Klappdeckel, auf dem ein Metallic-Hochglanz-Coverfoto angebracht war, ein geprägtes Logo auf der Seitenkante sowie der Titel in schwarzer Folienprägung auf der Rückseite. Eine Serie aus fünf Lithografien war mit einem einzigartigen, von Hand aufgebrachten Wachssiegel mit Monogramm versehen worden. Abgerundet wurde die Kollektion durch ein 8-seitiges Booklet, zwei LP-Hüllen und ein großes Hochglanzposter.

Ressourcen

Die Konzeption war vom Kreativteam in Glendale entwickelt worden, die Leitung hatte das Team für Spezialverpackungen in Chicago übernommen und die Produktion fand in mehreren MPS-Standorten statt. So gelang MPS eine einzigartige künstlerische Gestaltung, dank der Alternative-Rock-Fans nun ein Meisterwerk aus Kunst und Musik genießen können.
Die enge Koordination zwischen den MPS-Standorten stellte einheitliche Farben sowie eine gleichzeitige Bereitstellung aller Komponenten sicher.

Media Case Studies


30 for 30 Limited Edition
30 for 30 Limited Edition
30 for 30 Limited Edition

Unforgettable Moments deserve Memorable Packaging

In commemoration of its award-winning 30 for 30 Series’ Fifth Anniversary, ESPN Films aspired to promote the films in packaging as memorable as the stories themselves.

When it came to the packaging for this collector’s edition, they let fans make the call with a coin toss between a ticket box and lay flat book holding 20 Blu-Ray discs or a Groupon exclusive sports locker holding 32 DVD’s, a t-shirt, hat, limited edition book and poster.

 


Insight

Both collectable versions needed iconic packaging. Having established ticket imagery as a brand anchor for the series, ESPN Films chose to transform the ticket silhouette into a true luxury box. MPS designers expertly tackled some unexpected structural challenges, creating seamless corner arcs and smooth sidewalls with inventive scoring, folding, and wrapping techniques.
For its Groupon exclusive, ESPN Films wanted to build upon a sports theme while reflecting the timeless nature of the 30 for 30 brand. The MPS special packaging team assembled their global vendor network to find the right combination of size and colors that fit the ESPN vision.

Execution

Teamwork was the key to success in translating ESPN Film’s original vision into realty - from design and development through manufacturing and project management. For the finished ticket box, MPS design and production teams executed with technical precision, aligning the hinged top, contoured sides, and lay flat book to perfection. Adding to the overall fan experience were an embossed title treatment and overall VelveKoteTM finish.
The metal sports locker took on a custom look with a tip-on title plate and the black and red ESPN colors silk-screened.

Resources

The MPS project management team brought everything together, coordinating production, quality control, and logistics across three countries and 16 times zones.
MPS Indianapolis facility produced the printed components for both versions; applying VelveKoteTM to the ticket box and book wraps inline.
MPS worked with their trusted outsource partners in Mexico and China on final production and assembly of the ticket box/book and metal lockers.


Deadwood Gift Set
Deadwood Gift Set
Deadwood Gift Set

Pushing Boundaries in Form and Function

For the Deadwood gift set, HBO was looking to push boundaries with their packaging, just like they pushed boundaries with the show itself. They wanted to replace traditional plastic trays with paperboard pockets, something which had never been done successfully for Blu-Ray discs. They also wanted to give the package a weathered exterior evocative of the Old West and a glossy interior evocative of the Modern Western. Exploring new possibilities for print and packaging technology is something we eagerly embrace, whether it’s new materials, new printing technologies, or a structural design challenge.

 


Insight

Because more data is packed into the Blu-Ray format, the discs are more sensitive to scratching than DVDs or CDs. MPS engineered a groundbreaking pocket design to secure the discs while protecting them from damage. The development effort required 60 hours of design with over 20 prototypes and 240 hours of testing to achieve the right balance of form and function.

Execution

In the end, the bookstyle package and slipcase combined our decorative technologies with laminated materials to create the style, function, and durability HBO desired. With special coatings, film laminations, adhesives, and other unique solutions, standard materials became special packaging. Our scratch resistant pockets delivered, perfectly protecting the discs. We used TextureKote to create a distressed fabric and Foil Stamping on the title treatment.

Resources

The solution to these packaging challenges often lies as much in the expertise of the team as in the available materials and technologies. We were able to draw on the resources of our team and vendor partners to begin delivering product 60 days after pocket approval. The complexity of the project involved four of our manufacturing facilities, several printing technologies, and considerable project management over 12 weeks of production.


Bioshock 2 Special Edition
Bioshock 2 Special Edition
Bioshock 2 Special Edition
Bioshock 2 Special Edition

Premium Packaging Has Gamers Stoked

The sequel to a video game as popular as BioShock by 2KGames was bound to generate high expectations among the game’s fan community. Needless to say, the special edition packaging for BioShock 2 had a lot to live up to. 2K Games not only planned to pack the special edition with a variety of collector’s items, they also wanted the box itself to be part of the experience. Gamers scrutinize special edition video game packaging as closely as the games themselves. So if a special edition isn’t perceived as being worth the higher cost, the community makes its disapproval known.

 


Insight

Decorative technologies—including soft touch, transparent inks, and holographic sculpting—played a big role in giving the package a serious “wow” factor. MPS found a way to make the VelveKote™ used on the black outer wrap durable enough to withstand the rigors of shipping. We also perfected the transparent inks used to include secret messages on a set of posters, and produced the holographic sculpting for the intricate cover sheets.

Execution

2K Games had a color-by-numbers plan for what they wanted this packaging to become, but they needed a partner who had all the right crayons to make it happen. With 25 components in two languages for three console platforms, managing color consistency across materials was complex. Common GRACOL 7 standards across all of our locations greatly simplified the process, achieving the desired result.

Resources

2K Games tapped the engineering and design skills of the MPS team to give the BioShock 2 set box, lid, and tray the precision, uniformity, and weight needed for a super-premium feel. We coordinated the production of all components across multiple facilities to meet the project’s tight deadline. MPS produced the entire project within 30 days, including ordering materials, approvals, sign-offs, and final delivery.


Bruce Springsteen Collector's Edition
Bruce Springsteen Collector's Edition
Bruce Springsteen Collector's Edition

Experience and Collaboration Honor a Legacy

This unique collection represents Bruce Springsteen’s never-before-seen writing, editing and rough ideas for the Darkness on the Edge of Town album. Based on the actual notebook that was used during his original recording sessions, this authentic re-creation has excited fans around the world. We find that some projects, like this one, are a journey, requiring craftsmanship, attention to detail and patience. As the finished piece demonstrates, ingenuity, technical finesse and hand assembly make this book truly unforgettable. More about 'Darkness on the Edge of Town' packaging on youtube

 


Insight

This project first appeared to be printing and production of a simple notebook. It quickly became a unique structural and aesthetic challenge. From the onset, we worked closely with the customer on every detail to ensure everything looked absolutely authentic. Everything about this iconic package was completely custom designed - a total of nine components in ten materials. Over 30 months in the making, with 1,200 hours of design and sample building invested, the final result exceeded all expectations.

Execution

Translating the designer’s vision into reality meant selecting the right materials, structure and blend of production technologies. Anticipating production challenges, the MPS team planned ahead to deliver this authentic reproduction of Springsteen’s original notebook. We created custom disc pockets to ensure a layflat profile and combined two coatings with the graphics to create the illusion of the yellowed tape and torn photographs.

Resources

MPS managed the project, coordinating production across three facilities, including multiple manufacturing processes, as well as hand assembly. Production was equally complex, spanning 12 weeks, including hand assembly of the custom slipcase and international delivery. Virtually our entire scope of design, production, and project management services helped make this vision a reality.


Marilyn Manson

The Pale Emperor by Marilyn Manson

The Pale Emperor is the latest hit album from iconic shockrocker Marilyn Manson, notorious for his dark lyrics and robust metal sounds.

In contrast to his overly illustrated packaging designs from previous albums, Concord Records wanted to show an intimate side of Marilyn Manson in a classic, black and white limited edition box set.

This mellower yet elegant, high-end packaging concept was fashioned around The Pale Emperor’s sparser, blues rock-influenced sounds and lyrics, and mimics the music genre’s traditional soulful theme.

 


Insight

The MPS creative team inspired Concord Records to take advantage of our decorative technologies to achieve the restrained, yet bold artistic effect. Debuting with this release, our new GritKote™ finish wowed the label with a rough texture that added nuanced dimension to the five black and white lithographs. The collectible download card also featured a GritKote finish for a cohesive aesthetic throughout the collection. The MPS technical team was invaluable in translating the GritKote technology to the customer’s artwork. Applied in-line on our offset presses in Dallas and Chicago, GritKote incorporates sand-like particles into a specialized UV coating to create a distinctive grit texture.

Execution

The box set included a hinged rigid box wrapped with NatuurLinnen with a tipped-on metallic high-gloss cover photo, a debossed logotype on the spine, and a black foil stamp title on the back. A set of five lithographs featured a one-of-a-kind, hand applied wax seal monogram. Rounding out the collection were an 8-panel softback, two LP sleeves, and a glossy oversized poster.

Resources

Developed by the Creative team in Glendale, managed by the Special Packaging team in Chicago, and produced in multiple MPS locations, MPS achieved an artistic vision, giving alternative rock fans an astonishingly mastered piece of art and music. Close coordination among MPS locations ensured color consistency and concurrent delivery across all components.