Fallstudien – Gesundheitspflege


Ein sicheres Entsorgungssystem
Ein sicheres Entsorgungssystem

Verpackungsforschung verbessert Produktsicherheit

Für ein Schmerzpflaster mit Opioidanalgetika, die in Stufe III des amerikanischen Betäubungsmittelgesetzes fallen, war eine zusätzliche Sicherheitsstufe erforderlich, die unter anderem eine sichere Entsorgungsmethode für benutzte Pflaster beinhaltete. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA knüpfte die Freigabe des Medikaments an die Bedingung, dass die Entsorgungslösung dauerhaften Schutz gegen unbeabsichtigte Nutzung oder Handhabung gewährleistete. Dazu mussten die Patienten über die ordnungsgemäße Entsorgung aufgeklärt, die Identität des Endprodukts verborgen, und jeder Missbrauch nach der Entsorgung ausgeschlossen werden.
Ausgehend von unserer Erfahrung in den Bereichen Nikotinpflastern, Etiketten, Klebstoffen und Materialforschung arbeitete das Entwicklungsteam von MPS eng mit dem Kunden und unserem Lieferantennetzwerk zusammen an der Entwicklung und Prüfung verschiedener möglicher Lösungen, aus denen schließlich die endgültige, von der FDA genehmigte Lösung hervorging.


Einblick

Vor dem Produktstart stand erheblicher Entwicklungs- und Prüfaufwand, um die geforderte Reißfestigkeit, Stabilität und Dauerhaftigkeit zu erreichen. Das gemeinsame Team untersuchte – ausgehend von früheren Gebrauchsmustern und der Auswertung von Drogenmissbrauchsprofilen – verschiedene Materialkombinationen.

Umsetzung

Die endgültige Verpackung bot Patienten eine sichere, bequeme und dauerhafte Entsorgungsmethode und damit Schutz für ihre Familien und die Allgemeinheit. Das fertige Medikament überzeugt mit unübertroffener Entsorgungssicherheit, unter anderem durch eine manipulationssichere mehrlagige Sperrschicht, eine sichere Dauerklebung sowie eine hohe Berst- und Reißfestigkeit.

Ressourcen

Zur weiteren Unterstützung des Projekts investierte MPS in integrierte Form-Fill-Seal-Ausrüstung sowie optische und andere Erkennungssysteme, damit fertige Beutel zu den Befüllungslinien des Kunden geliefert werden konnten. Jeder Beutel enthält vier Entsorgungssysteme.


Digitales Frontend für Etiketten
Digitales Frontend für Etiketten
Digitales Frontend für Etiketten
Digitales Frontend für Etiketten
Digitales Frontend für Etiketten

Douglas Labs

Douglas Labs ist ein führender Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln für zugelassene Leistungserbringer im Gesundheitsbereich. Hier sind Qualität, Kundenservice und Reaktionsschnelle gefragt. Angesichts einer umfangreichen Produktlinie, hoher Transaktionsvolumen und kurzer Abwicklungszeiten für individuelle Produkte ist die Bewältigung der Komplexität ein wichtiger Schlüssel zu Kundenzufriedenheit. Die Unterstützung einer Produktlinie von mehr als 600 Rezepturen in verschiedenen Dosierungs- und Flaschengrößen für individuelles Branding erfordert eine effektive cGMP-konforme Lieferkette für Etiketten. Die Gewährleistung der genauen Etikettierung mit Produktinformationen und die Chargen-Verfolgbarkeit für jede ausgelieferte Flasche haben für Douglas Labs absolute Priorität.

 


Einblick

Effizienz und Qualitätskontrolle waren bei diesem Projekt entscheidend wichtig. Hohe Transaktionsvolumen, kleine Auftragsmengen und kurzer Lieferfristen waren eine Herausforderung, die wir mit einem datenbankgesteuerten Workflow vom Proofing bis zur Lieferung bewältigten.

Umsetzung

Gut, dass MPS eine führende Position im Bereich Digitaldruck und variable Daten besitzt. So konnten wir gemeinsam mit Douglas Labs ein angepasstes Frontend entwickeln, das die Auftragsabwicklung vereinfacht, automatisiertes Proofing ermöglicht und die Produktion von Etiketten in Auftragsgrößen zwischen 100 und 10.000 Stück optimiert.

Ressourcen

Wir haben die Systeme in den Bereichen Auftragseingang, Druckvorstufe und Fertigung miteinander verzahnt, um einen nahtlosen Workflow mit integrierten Qualitätssicherungsschritten zu schaffen. Unser IT-Team entwickelte strikte Qualitätsalgorithmen zur Prüfung jeder PDF-Datei auf die Einhaltung der Körnigkeitsanforderungen. Dies gewährleistet die durchgängige Präzision der Vorlagen in jedem Auftrag.


Herbalife Sicherheitsetiketten
Herbalife Sicherheitsetiketten
Herbalife Sicherheitsetiketten

Lieferkettensicherheit....optimierte Abläufe

Herbalife ist ein Premiumhersteller von Ernährungs- und Schlankheitsprodukten, für den das Thema Produktsicherheitt einen hohen Stellenwert hat. Sein Qualitätsbekenntnis erstreckt sich auf die Verfolgung jeder einzelnen Flasche von der Abfüllstation bis zu den 2,5 Millionen unabhängigen Geschäften in 74 Ländern seines Vertriebsnetzes.
Für viele Unternehmen bedeutet die Nachverfolgbarkeit jedes einzelnen Teils – nicht nur bis zur jeden Bestandseinheit – in der gesamten Lieferkette eine komplexe Herausforderung. Herbalife konnte mithilfe von MPS den Prozess optimieren und sein Markenversprechen in die Realität umsetzen.

 


Einblick

Die Aufgabenstellung hatte es in sich: Eine E-Pedigree-Lösung durch Kombination konventioneller und variabler Druckverfahren zu entwickeln, mit der sich Produkte direkt in der laufenden Produktion codieren lassen – und das ohne Kompromisse bei Effizienz und Markenauftritt. Um sie zu lösen, mussten alle Produktionsschritte nahtlos ineinandergreifen. Unsere schlüsselfertige Lösung gewährleistete dank perfekter Integration von Codeerzeugung, digitalen Druckmaschinen, Hochgeschwindigkeits-Codelesegeräten und in die Fertigung integrierten optischen Prüfsystemen die Qualität und Verfolgbarkeit.

Umsetzung

Herbalife konnte die Verpackungen für die umfangreiche Produktlinie von uns aus einer Hand beziehen. Das bedeutet nicht nur eine erhebliche Vereinfachung der E-Pedigree-Implementierung, sondern optimiert auch das Beschaffungsmanagement und ermöglicht die Zusammenfassung von Bestellverfolgung und Monatsauswertungen. Kombination des Einkaufs von Druck und Verpackung bei MPS gewährleistet auch die Farbabstimmung aller Komponenten zur Erzielung einer einheitlichen Markenidentität.

Ressourcen

Dank unserer verschiedenen Einrichtungen mit flexiblen Kapazitäten und integrierter Redundanz können wir die effiziente Distributions- und Lieferkettensicherheit gewährleisten, die für die Marke Herbalife unverzichtbar ist. Hochmoderne Systeme für Codeerzeugung, Datenmanagement und Prüfung bilden die notwendige Grundlage einer sicheren Lieferkette.

Healthcare Case Studies


Secure Disposal System
Secure Disposal System

Packaging Science Elevates Product Safety

Under the Controlled Substances Act, this Schedule III opioid analgesic required an extra level of safety that included a secure disposal method for the spent transdermal pain reliever. FDA approval for the drug was contingent on validating that the disposal solution permanently safeguarded against unintended use or handling by instructing patients on proper disposal, concealing the identity of the final product, and preventing post-disposal abuse. Drawing on our experience with nicotine patches, labels, adhesives, and materials science, the MPS Product Realization Team worked closely with the customer and our vendor network to develop and test a range of possible solutions, finally validating and qualifying the FDA-approved solution.


Insight

Significant pre-launch development and testing achieved the tear resistance, strength, and durability required. Building on prior intellectual property and understanding of drug abuse profiles, the joint team explored various materials combinations.

Execution

The final package delivered a safe, convenient, permanent disposal method for patients, safeguarding their families and communities. The drug launched with unsurpassed disposal security, including a tamper-resistant muti-ply barrier, permanent adhesion, superior burst strength, and tear resistance.

Resources

In further support of the project, MPS invested in form-fill-and-seal equipment, visual and other detection equipment to deliver finished pouches to the customer filling lines. Four disposal systems are packed in each pouch.


Digital Front End for Labels
Digital Front End for Labels
Digital Front End for Labels
Digital Front End for Labels
Digital Front End for Labels

Douglas Labs

As a leading supplier of nutritional supplements for licensed healthcare professionals, Douglas Labs knows about quality, customer service, and responsiveness. With an extensive product line, high transaction volumes, and quick turn times for customized products, effectively managing complexity is critical to customer satisfaction. Supporting their product line of over 600 formulations in a range of dosages and bottle sizes available for custom branding, requires an effective cGMP compliant supply chain for labels. Ensuring accurate labeling with product information and lot traceability for every bottle shipped is a top priority for Douglas Labs.

 


Insight

Efficiency and quality control were critical on this project. Given the high transaction volumes, small order quantities, and quick delivery times, a database-driven workflow from proofing to delivery was the answer.

Execution

As a leader in digital printing and variable data, MPS worked with Douglas Labs to create a customized front-end that simplified ordering, automated proofing, and streamlined label production for order sizes ranging from 100 to 10,000 labels.

Resources

We connected the order entry, pre-press, and manufacturing systems to create a seamless workflow with built-in quality assurances. Our IT team created rigorous quality algorithms to check every PDF against pixelated standards to confirm artwork “DNA” is accurate on every job.


Herbalife Product Security Labels
Herbalife Product Security Labels
Herbalife Product Security Labels

Supply Chain Security….Streamlined

As a premier manufacturer of nutrition and weight management products, Herbalife takes product integrity very seriously. Their commitment to quality includes tracking each and every bottle from the filling line, through their global network of 2.5 million independent distributors across 74 countries. While many companies struggle with the complexities of tracking individual pieces—not just SKUs—through the supply chain, MPS helped Herbalife streamline the process and make their brand promise a reality.

 


Insight

Developing an e-pedigree solution, combining conventional and variable printing that encodes in-line, all while maintaining run efficiencies and brand consistency required seamless coordination throughout the production process. Our turnkey solution flawlessly integrated code generation, digital print engines, high-speed code readers, and in-line visual inspection systems to ensure quality and traceability.

Execution

Our ability to provide one-stop shopping for Herblife’s extensive product line greatly simplifies e-pedigree implementation, streamlines sourcing management, and consolidates order tracking and monthly reporting. Combining the purchase of print and packaging with MPS also ensures color matching across all components for consistent brand identity.

Resources

Our multiple facilities with flexible capabilities and built-in redundancies ensure the efficient distribution and supply chain security that are critical for the Herbalife brand. State-of-the-art code creation, data management, and inspection systems provide the foundation required for a secure supply chain.