Nachhaltige Lösungen

Warum wir in umweltfreundliche Produkte, Technologien und Herstellungsprozesse investieren? Weil wir davon überzeugt sind!

Unser ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz kann Sie bei der Verankerung ökologischer Aspekte in Ihre Produkte unterstützen. Je nachdem, wie das Thema Nachhaltigkeit zu Ihrer Marke passt. Zumindest können Sie sicher sein, dass alle Produkte mit Hilfe effizientester Prozessen und grüner Energie möglichst umweltschonend hergestellt werden.

Hier die wichtigsten Aspekte:

Netzwerk von COC- zertifizierten Betrieben
Bekenntnis zu grüner Energie und geringerem CO2-Ausstoß
Umfassendes Angebot von wiederverwerteten und nachhaltigen Materialien
Effiziente Produktionsabläufe zur Optimierung des Materialverbrauchs
Formalisiertes Lean Management Programm mit Abfall- und Energiesparung

Zertifizierung der Produktkette

Wie können Sie sichergehen, dass ein Partner das hält, was er in puncto Nachhaltigkeit verspricht? Jede Branche versucht, sich möglichst umweltfreundlich zu präsentieren, weshalb Sie auf unabhängige Zertifizierungsprogramme von Drittanbietern achten sollten.

Damit Sie unser verantwortliches Handeln auch nachprüfen können, haben wir unser Netzwerk nach den weltweit führenden Programmen für nachhaltige Holzwirtschaft zertifizieren lassen.

Jedes dieser Programme hat mehrere unserer Standorte zertifiziert, so dass wir immer in der Lage sind, Ersatz zu liefern und Kapazitäten für Zeiten besonders hoher Nachfrage bereitstellen können. So können Sie sicher sein, dass Sie immer das bekommen, was Sie bestellt haben.

Wir sind uns  bewusst, dass unsere Kunden eigene interne Nachhaltigkeitsstandards haben und arbeiten auch dahingehend mit Ihnen zusammen, um die Einhaltung Ihrer spezifischen Anforderungen sicherzustellen.

 

 

Verringerung des CO2-„Fußabdrucks“

Die Senkung unseres Energieverbrauchs auf ein Minimum zählt zu unseren obersten Prioritäten, sowohl aus umweltbezogenen als auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Ein über das Energiesparen hinausgehender Wechsel zu erneuerbaren Energien bildete den nächsten logischen Schritt bei der Entwicklung unserer Plattform für nachhaltige Lösungen. Wir haben uns zu einer branchenführenden Energiestrategie verpflichtet, die den Einkauf umweltfreundlicher Energie mit Grünstromzertifikaten kombiniert und so ein nachhaltiges Energieportfolio entstehen lässt.

Unser nordamerikanisches Netzwerk ist ein EPA-zertifizierter Partner für grüne Energie und zählt zu den führenden US-Druckunternehmen. Viele unserer europäischen Werke sind nach dem Energiemanagementstandard ISO50001 zertifiziert.

Ausgehend von der Erkenntnis, dass zu der CO2-Belastung einer Verpackung auch Faktoren beitragen, die außerhalb unserer Einrichtungen liegen, haben wir empirische Modelle entwickelt, um unsere Kunden bei der Bestimmung ihres CO2-„Fußabdrucks“ zu helfen, einschließlich Rohmaterialien und Transport. Wir haben mit mehreren führenden Anbietern von Verbraucherprodukten zusammengearbeitet, um im Rahmen von deren generellen Nachhaltigkeitsstrategien CO2-neutrale Verpackungen zu entwickeln.

Materialien und Design

Heutzutage werden häufig recycelte, recycelbare oder erneuerbare Materialien verwendet. Hier das richtige Gleichgewicht aus Nachhaltigkeit, Ästhetik, Haltbarkeit und anderen Leistungsfaktoren einer Verpackung zu finden, ist mitunter gar nicht so einfach. Wir haben bereits mit zahlreichen Kunden zusammengearbeitet, um die perfekte Balance für deren Marke und Unternehmensphilosophie zu erreichen.

Wir unterstützen Kunden bei der Überarbeitung ihrer Verpackungsdesigns, der Einsparung von Materialien, der Optimierung der Fertigung, der Vermeidung von Abfällen und der Verbesserung ihrer Logistik.

Wir bieten eine unabhängige Beratung zur Auswahl von Materialien, die Ihren Umweltzielen entsprechen. Gemeinsam mit zahlreichen unserer Kunden haben wir auch neue Materialien entwickelt, die die Eigenschaften von Kunststoff aufweisen, aber aus erneuerbaren Stoffen gefertigt sind.

Wir verfügen sogar über einen Bestand aus recycelten Papieren und Kartonagen für eine praktische und schnelle Anwendung. Aber wir können Ihnen natürlich jedes beliebige Material bereitstellen und bedrucken, das Sie für Ihre Druckerzeugnisse, Verpackungen und Etiketten auswählen.

Verantwortungsbewusste Fertigung

Wir nehmen unsere Verantwortung für die Umwelt ernst. Alle unserer Standorte erfüllen oder übertreffen die geltenden örtlichen oder nationalen Vorgaben in Bezug auf Umweltschutz und Sicherheit.

Wenn Kunden zusätzliche Umwelt- oder Qualitätsstandards benötigen, legen wir die Messlatte höher, beispielsweise mit Zertifizierungen nach DIN EN ISO 14001.

Unsere Kunden können sich auch guten Gewissens darauf verlassen, dass wir mit unseren formalisierten LEAN-Fertigungsprogrammen weniger Abfälle produzieren, Ressourcen schonen und Recycling fördern.

Dabei schätzen sie es, dass Nachhaltigkeit nicht auf Kosten der Ästhetik geht. Wir verpflichten uns zu einem Prozess der ständigen Verbesserung in allen Bereichen unserer Betriebstätigkeit, um nicht nur heutige, sondern auch künftige Umweltziele zu erreichen.

Sustainability Solutions

We’ve invested in earth-friendly products, technologies, and manufacturing processes — because we think it’s the right thing to do.

Our comprehensive approach to sustainability means we can help you layer green features into your products, depending on how sustainability fits into your brand. At a minimum, rest assured that all products are manufactured using the most efficient and responsible processes, reducing their environmental impact.

Highlights include:

Network of Chain of Custody certified facilities
Commitment to a lower carbon footprint and green energy
Full menu of recycled and sustainable materials
Production efficiencies to reduce material usage
Formalized LEAN manufacturing program, reducing waste and conserving energy

Chain of Custody Certifications

How do you know a partner is walking the talk when it comes to sustainability? Every industry has its share of “greenwashing”, but looking to third-party certification programs provides some peace of mind.

To provide you with a range of verifiably responsible options, we’ve certified our network under the world’s leading sustainable forestry programs.

With multiple locations certified under each program, we offer back-up capabilities and surge capacity while maintaining the controls to ensure the stock you specify is the stock you get.

We also recognize that customers have internal benchmarks for sustainability, so we’ll work with you to ensure we meet your specific requirements.

A Lower Carbon Footprint

Minimizing energy consumption is one of our top priorities, from both an environmental and economic perspective.

Transitioning beyond energy conservation to renewable energy was the next logical step in developing our sustainable solutions platform. We're committed to leading the industry with an energy strategy that combines green energy purchases and renewable energy credits for a sustainable energy portfolio.

Our North American network is an EPA certified green energy partner, rated in the top tier of US printers. A number of our European facilities are certified to the ISO50001 energy management standard.

Recognizing that the inputs to a package’s CO2 consumption go beyond our facilities, we have developed empirical models to help customers quantify their total carbon footprint, including raw materials and transportation. We have worked with several leading consumer products to create carbon neutral packaging as part of their overall sustainability strategy.

Materials and Design

Today, material considerations often include recycled, recyclable, or renewable material options. Balancing sustainability, aesthetics, durability, and other package performance issues can be challenging. We’ve worked with many customers to find the right balance for their brand and their corporate philosophy.

We help customers rethink their package designs, looking for ways to reduce materials, streamline manufacturing, reduce waste, and improve logistics.

We offer unbiased advice on materials to meet your conservation objectives. We've worked with numerous customers to develop new materials that have the characteristics of plastics but are made from renewable sources.

We even maintain an inventory of recycled paper and paperboard for convenience and quick-turns. But of course, we can source and print virtually any material that you choose for your print, packaging, and labels.

Responsible Manufacturing

We take our environmental responsibility seriously. At a minimum, all our sites meet local and national legislative standards for environmental health and safety.

But this is only a starting point - where customers require additional environmental or quality standards we raise the bar, with certifications such as DIN EN ISO 14001.

Our customers also take comfort in knowing that our formalized LEAN manufacturing programs reduce waste, conserve resources, and promote recycling.

And they take notice when realizing that you don’t have to sacrifice aesthetics for sustainability. We are committed to a process of continual improvement in all areas of our operation that meets both current and future environmental objectives.