Fallstudien – Aufsteller/Verpackung/PoP


Starcraft Gamecard für 60 Tage
Starcraft Gamecard für 60 Tage

Gutes Gefühl dank Datenmanagement und hoher Sicherheit

Die im Einzelhandel erhältliche Gamecard bietet Onlinespielern 60 Tage unbegrenzten Zugang zu StarCraft II. Die aus umweltfreundlichem Pappkarton gefertigten Karten werden mit aktiven Codes ausgeliefert und sind damit wie Bargeld. Die erforderte strenge Sicherheitsmaßnahmen in allen Phasen von Produktion, Fulfillment und Versand. Die wirksame Datenverwaltung und Sicherheitskontrollpunkte ebneten den Weg für dieses Projekt, das nicht nur mehrere Komponenten mit verschiedenen Partnern beinhaltete, sondern bei dem auch internationale Designanforderungen und schnelle Realisierungszeiten gefragt waren.

 


Einblick

Zur schnellen Umsetzung dieses Projekts arbeiteten MPS und Blizzard eng zusammen, um das Verpackungsdesign fertigzustellen und die vollständige Nachverfolgbarkeit der Lieferkette zu gewährleisten. Mehrere Runden von Prototypentwicklung und Werkzeuganpassung waren erforderlich, um die Stabilität der vorhandenen Clamshell so zu verbessern, dass die Nutzung als Stand- oder Hängedisplay möglich war..

Umsetzung

Die Fähigkeit zur schnellen Beschaffung sicherer Materialien und zur Fertigung von drei verschiedenen Komponenten war entscheidend für den Projekterfolg. Da das Produkt für den lateinamerikanischen Markt bestimmt war, gab es nur eingeschränkte Materialoptionen für die Clamshell-Verpackung. Durch die Umstellung von PVC auf Karton und APET-Clamshell konnte Blizzard seine CO2- und Chlorgas-Emissionen reduzieren und sein Produkt umweltverträglicher gestalten.

Ressourcen

MPS fungierte als zentrale Anlaufstelle und koordinierte zwei strategische Partner. Damit lag die gesamte Verantwortung ausschließlich in unserer Hand – vom Erhalt der verschlüsselten Dateien bis hin zur Bereitstellung von Sicherheitspersonal an den Produktionsstandorten. Im Rahmen unserer Projektmanagement-Leistungen erzeugten wir eindeutige 2D-Codes auf jeder Verpackung zur Gewährleistung der vollständigen Verfolgbarkeit und Verantwortlichkeit sowie eine 100 Prozent garantierte Nummerierung.

Carriers/Packaging/POP Case Studies


Starcraft 60-Day Card
Starcraft 60-Day Card

Data Management and Tight Security Deliver Peace of Mind

Available in retail stores, this 60-day card allows online gamers all the StarCraft II that they can handle. The environmentally-friendly paperboard cards ship with active codes, making them equivalent to cash. This required tight security measures throughout production, fulfillment and shipping. Effective data management and security checkpoints paved the way for this project that involved multiple components, multiple partners, international design requirements and quick turn times.

 


Insight

To execute this complex project quickly, MPS and Blizzard worked closely to finalize package design and establish full supply chain traceability. Several rounds of prototyping and tooling modifications were needed to adapt the existing clamshell to improve stability as a stand-alone or hanging display.

Execution

The ability to quickly secure materials and manufacture three components was critical to project success. Because the product was destined for Latin America, material options for the clamshell were limited. By switching from PVC to paperboard cards and APET clamshells, Blizzard was able to reduce both their carbon dioxide and chlorine emissions, for a more earth-friendly product.

Resources

MPS served as the single point of contact, managing two strategic partners. From receipts of encrypted files to ensuring that there were security personnel at production facilities, we were completely accountable for project success. As part of our project management services, we created unique 2D codes on each package for full traceability and accountability, along with 100 percent guaranteed numbering.